Ambulant betreute Wohngemeinschaft in Demmin

Abstellraum klein, Fahrstuhl:

Gemeinschaftsraum/Küche:

Gästewohnung:

Seit dem 15. Mai 2016 wohnen die ersten Bewohnerinnen in der Wohngemeinschaft Baustraße 39 – 41 in der Hansestadt Demmin.

Gemeinsam mit pflegenden Angehörigen wurde die Idee der Wohngemeinschaft geplant und umgesetzt. Es ist ein Angebot für die Menschen, die nicht mehr alleine leben möchten – oder es nicht mehr so gut können.

Bereits fünf Monate später waren alle der 10 Zimmer vermietet. Die große Wohnung verfügt über 10 helle Zimmer und eine gemütliche Wohnküche. Hier treffen sich die Bewohnerinnen und Bewohner und kochen, essen und klönen. Denn jeder Bewohner der Wohngemeinschaft soll so lange wie möglich seine Gewohnheiten und Vorlieben beibehalten, so dass u.a. auch die Haushaltsführung Bestandteil des eigenen Lebens bleibt.
Allen Mietern der Baustr. 39 – 41 steht ein wunderschöner, parkähnlicher Garten zur Verfügung. Wer Lust und Freude hat, kann sich sein eigenes Beet anlegen und es pflegen. Der Garten lädt zum Spazieren und Verweilen ein und ist für eine Grillparty optimal!
Durch das großartige Engagement von Angehörigen gibt es themenbezogene Veranstaltungen und kleinere Events, die den Alltag abwechslungsreich gestalten. Die von den Bewohnerinnen bestimmte Präsenzkraft unterstützt die Bewohner u.a. bei ihren täglichen Handlungsroutinen.

Die notwendige Pflege übernimmt eine Sozialstation der Wahl, in unserem Fall haben sich die Bewohner für die Sozialstation Demmin entschieden.

Die Bewohner oder deren Angehörige bestimmen gemeinsam, wer in ihre Wohngemeinschaft mit einzieht. Wer in Gemeinschaft sein möchte, findet immer Gleichgesinnte. Wer seine Ruhe haben möchte, zieht sich auf sein Zimmer zurück. Besuch kann immer und zu jeder Zeit empfangen werden.

Jeder Bewohner bekommt einen eigenen Mietvertrag für sein privates Zimmer und schließt separat einen Betreuungsvertrag mit den von ihnen gewünschten Serviceleistungen. Verträge zur Pflege werden ebenfalls gesondert und individuell vereinbart.

Aktuelle Wohnungsangebote

Weitere Informationen erfahren sie von der Pflegedienstleiterin, Frau Schröder.

Einblick in die Wohnanlage